Swissalpine 2010
Erlebnisbericht von Ursel P.
Dem Himmel so nah - Swissalpine Davos
Ein neues Abenteuer, und ein Kräftemessen mit uns selbst, machen unsere Teilnahme beim Swissalpine K42 zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Ausschreibung des K42
42,2km    +1890m/ -1710m
Der höchstgelegene Marathon Europas, ein hochalpines Juwel. Seine Auf- und Abstiege, die Höhenlage (2632) sowie die teilweise rauen Bergtrails machen den K42 zu einem der anstrengensten Bergläufe.
Samstag: 31.7. 10      Bergün Start 11 Uhr 30                                            
Bergün 1365m und das erste Ziel die Keschhütte liegt bei 13km auf einer Höhe von 2632m.
Beim Start herrscht  Kaiserwetter u 20 Grad. Super Stimmung bei allen Läufern,
Knisternde Spannung  liegt in der Luft.
Zur Einstimmung laufen wir eine kleine Runde durch Bergün.
Boullion u Rosinenbrötchen füllen die leeren Energiespeicher wieder auf!
Hoch geht`s  auf alpinen Pfad,  alles wurde uns abverlangt - Kraftanstrengung pur.  
    
Zum Greifen nah sah man oben die Hütte stehen. Schritt für Schritt kämpfen wir dem Gipfel entgegen.
Nach 2:31 lagen uns die Gletscherberge zu Füßen und der Himmel scheint so nah!! Welch ein tolles Gefühl  oben zu stehen und zu genießen.
Ein kurzes Verschnaufen, ein letzter Rundblick und schon geht`s  weiter.
500 Höhenmeter bergab zur Funtaunaalp auf 2192m um dann den 2. Gipfel den Scalettapaß  zu erstürmen.
Serpentinenartige Pfade mit heftigsten Steigungen sind zu bewältigen -
- allein der Wille treibt uns voran.
Wir wollen es schaffen !  Wir werden es schaffen !
Kurz nach 16 Uhr stehen wir erschöpft  auf dem höchsten Punkt dem Scalettapaß. Auch hier werden wir mit einem fantastischem Bergblick belohnt.
Wiederum ein kurzes Genießen, denn  wir wissen  noch sind es 19km bis zum Ziel. Steil bergab über Geröll fordert höchste Konzentration .
Nur ein Gedanke :   bloß nicht stürzen!!
Wir sind in Fahrt und der Wind weht uns um die Nase!
Wunderschön ist es das Tal  im  Dürrboden entlang zu laufen. Es geht über  bunte Wiesen und viele  kleine Bäche. 30 km sind erreicht immer noch eine Höhe von 1980m. Die Beine werden schwer, die letzten 12km müssen wir  irgendwie noch hinter uns bringen.

Kampfgeist und die letzten Kraftreserven werden mobilisiert.
Ich spreche mit meinem inneren Schweinehund: 12 km das ist doch eine lächerliche Trainingsstrecke im Lauftreff. Das werde   ich  auch  noch schaffen.
Welliger Waldweg und eine letzte gemeine Steigung vor Davos und wir haben es endlich geschafft.
Zufrieden u überglücklich laufen wir gemeinsam ins Stadion von Davos ein. Wir genießen die jubelnde Zuschauermenge u sind stolz gemeinsam diesen Bergtrail in 6:28  geschafft zu haben.


zurück zum Inhalt