Schaumberglauf 2009
Erlebnisbericht von Ursel P.

Herbstliche Herausforderung am SchaumBerg !!!

Ausgeschrieben - Berglauf für Fortgeschrittene- Ausdauer nötig

Neugierig geworden stellten wir (Heike Schwindt u Ursel Plehwe) zum Saisonende dieser Herausforderung.

Auf der 9,2 km langen Strecke galt es 450 Höhenmeter zu bewältigen.
Die perfekte Organisation sorgte für zusätzliche Sicherheit und gute Laune.

Dass es ein anstrengender Lauf werden wird war uns klar, aber mit solch heftigen Steigungen hatten wir nicht gerechnet!

An der Startnummervergabe trafen wir Christoph Müller von der SZ, auch er wollte diesen Lauf wagen. Die Freude seinerseits war groß uns zu sehn!!

Gleich nach dem Start am Sportplatz ging es den ersten steilen und längeren Anstieg hinauf zu einer Stahlplastik.
Das war für uns der erste Vorgeschmack für das was noch folgen sollte.

Nach einer kurzen flachen Passage folgte der sehr steile Anstieg zum Blasiusberg.Tief durchatmen und mit einem Blick zur Bergspitze liefen wir optimistisch weiter.
Immer wieder sahen wir Läufer an den Steigungne gehn.

Auch unser Lauf-Rhythmus wurde durch schnelles Gehn an den " alpinen Steigungen" unterbrochen.

Nur ein Mandala half uns weiter:" Jede Steigung hat mal ein Ende - das werden auch WIR schaffen!!! "

Ständig ging es nun steil bergauf und zwischendurch sorgten kleine Gefälle für kurze Verschnaufpausen.

So kämpften wir uns bis zu den 4 Alphornbläser durch, die uns den notwendigen Adrenalinschub für die letzte heftige Etappe gaben.

500m fehlten noch zum Ziel, 500m die uns nocheinmal alles abverlangten. Wir mobilisierten alle Kraftreserven u liefen lächelnd dem Ziel entgegen.

Wir hatten es beide geschafft und sind der Meinung:

Das war ein toller aber sehr anspruchsvoller Lauf!!



zurück zum Inhalt