Iron Man Roth 2009
Bildbericht von Susanne

Nur fliegen ist schöner II.
Quelle Challenge Roth
3.8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42.195 km Laufen


4:17 Uhr
Aufbruch nach Roth - der längste Tag beginnt…


5:45 Uhr
Die Sonne geht auf, alles ist bereitet. Es kann losgehen!


Letzter Check am Rad: Reifen noch aufgepumpt? Schuhe am Rad? Müsliriegel verstaut? Radflaschen betankt? Alles klar, auf geht's.


6:20 Uhr
Start der Profis und der Damen - der Rest folgt in mehreren Startgruppen. Insgesamt werden sich 2366 Athleten + 300 Staffeln auf die Strecke begeben.


Das Aufwärmprogramm: Anziehen des Neoprenanzugs.


Kurz vor dem Start wird noch die Brille gerichtet und die Badekappe zurechtgezupft - so schön rosa möchte man ja schick aussehen!


07:35 Uhr
Start zum 3,8 km Schwimmen im Main-Donau-Kanal!



Ganz viele Froschmänner im Kanal - ein Drittel der Strecke ist geschafft.


07:55 Uhr
Ein Drittel der Schwimmstrecke geschafft: Es bleibt noch Zeit zum Winken.


Auf dem Weg zum Ausstiege wird um den besten Platz gekämpft.


08: 54 Uhr
Die 1. Disziplin ist erfolgreich absolviert in 1:14 Stunde. Jetzt geht es auf's Rad.


Der Kreislauf ist noch nicht wieder auf Touren - das Gleichgewicht halten fällt noch schwer. Auch der rechte Strumpf ist noch nicht ganz angezogen und die linke Schuh noch nicht fest verschlossen. Auf den nächsten 180 km ließen sich aber auch diese Probleme beheben.


Tour de France-Feeling am Solarer Berg. Die Zuschauer tragen die Triathleten den Berg herauf - Gänsehaut pur!



10:30 Uhr in Weinsfeld: Franz ist auf dem Rad so schnell, dass das Bild verwischt ist- bei Norman Stadler hat das besser geklappt.



12:10 Uhr am Selingstädter Berg: Den nächsten Radler fest im Blick, kurzer Antritt und noch einer ist überholt.


14:10 Uhr
Die 2. Disziplin ist durch: 180 km in 5:15 Stunden, Schnitt 34,3 km/h- nur fliegen ist schöner! Geplant war ein Schnitt von 30 km/h, doch es ist ein bisschen schneller geworden…

Nach der Glanztat erst einmal versorgen - so wie Franz sich die Finger leckt, muss es gut sein!
Jetzt kommt der Marathon, hoffentlich hat Franz beim Radfahren nicht überzockt.


15:40 Uhr, km 17
Es läuft gut, die Frisur hält.


16:05 Uhr, km 22
Knapp über Marathon-Halbzeit und immer noch fit.


16:33 Uhr, km 27
Das Beißen beginnt mit leichter Krampfneigung in der linken Wade. Noch geht es gut…


16:58 Uhr, km 32
Nochmals Verpflegung fassen und konzentrieren für die letzten 10 km. Das Ziel ist nahe!

http://www.youtube.com/watch?v=YuiPB2oxrv4

17:52 Uhr
Ziel! Nach 10 Stunden 17 Minuten und 43 Sekunden ist Franz im Ziel. Den Marathon spulte er noch mal eben in 3:40 Stunden ab.
Mit diesem Wahnsinnergebnis landet er auf Platz 530 gesamt (Männer + Frauen).

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Superleistung!

zurück zum Inhalt