Marathon Steinfurt
Bericht von Susanne Höner

„Nur fliegen ist schöner“ - Steinfurter Marathon

Am 21.03. unternahm Franz einen Abstecher in seine alte Heimat Münsterland, um beim Steinfurter Marathon seinen ersten Vorbereitungs-Wettkampf für die im Juli anstehende Quelle Challenge Roth zu machen.

Bei fast optimalem Laufwetter - 13 °C, Sonne und etwas windig - fiel um 13.30 Uhr der Startschuss vor der Kulisse des Burgsteinfurter Wasserschlosses, und 636 Marathon-Starter  und 327 Staffeln setzten sich in Bewegung. Der Kurs, der zwei Mal durchlaufen werden musste, führte durch die schöne Parklandschaft des Münsterlandes und durch die Ortsteile Borghorst und Burgsteinfurt. Wer sich dachte, dass Strecken im Münsterland flach sind, wurde auf den ersten 10 Kilometern eines Besseren belehrt. Bereits auf den ersten drei Kilometern gab es eine lang gezogene Steigung, dann ging es in leichten Auf und Ab weiter, bis im Ortsteil Borghorst ein steiler Stich wartete. Der zweite Teil der Runde war zwar größtenteils flach, dafür aber windanfällig.

Nachdem Franz vor dem Start mit einer Zeit von 3.30 h geliebäugelt hatte, lag er bei km 11 noch sehr gut im Rennen und hatte noch genügend Zeit, seinen Fans fröhlich zuzuwinken. Beim Start in die zweite Runde fühlte er sich noch so gut, dass er das Tempo erhöhte. Selbst die Steigung der ersten drei Kilometer nahm er lässig und konnte bei km 24 noch in die Kamera lächeln und rufen: „Ist das geil, nur fliegen ist schöner!“ Diese Euphorie hielt weiter an, der Mann mit dem Hammer hatte anscheinend verschlafen. Als willkommene Motivation tauchte bei km 35 am Horizont vor ihm ein altbekannter Läufer an, den er seit Beginn seiner Läuferzeit noch nicht im Marathon hatte schlagen können. Bei km 37 zog Franz dann hoch erhobenen Hauptes an ihm vorüber. Natürlich musste er jetzt das Tempo hochhalten, um sich nicht wieder überholen zu lassen. So war er so schnell am Ziel, dass seine Fans seine Ankunft fast verpassten, da sie in noch nicht so früh zurückerwartet hatten. Seine Zielzeit und neue persönliche Marathon-Bestzeit: 3:19:04 h! Herzlichen Glückwunsch und alle Gute für Roth!

Franz: 49., 7 M35, 3:19:04
Marathon: 526 Finisher
Staffeln: 288 Finisher

  

  

zurück zum Inhalt