Bodensee Halbmarathon 2005
Zu einem ganz ungewöhnlichen Zusammentreffen kam es am 17. September in Kressbronn am Bodensee. Drei Mitglieder von Run 4 Fun trafen sich zum dortigen Bodensee Halbmarathon. Franz machte die Reise zusammen mit seinen Arbeitskollegen und Rudolf weilte arbeitsbedingt in Bregenz und kam die paar Kilometer schnell "herüber". Nachdem Franz vor ein paar Wochen die Fahrt nach Kressbronn erzählte, war auch für mich klar, den tust du überraschen, da ich seit 15 Jahren in dieser Region meinen Sommerurlaub verbringe und ich dort ein zweites zu Hause habe. Für ihn war es eine große Überraschung, mich am Veranstaltungstag zu sehen.   

Zusammen mit knapp 900 weiteren Teilnehmern machten wir uns auf die Strecke durch die umliegenden Weinberge, anschließend am Fluss Argen entlang bis zur Bodenseemündung, auf der anderen Flußseite wieder zurück und die letzten vier KM erneut durch die Weinbaugebiete ins Ziel an der Festhalle Kressbronn.

 

Am Anreistag Freitag regnete es noch in Strömen, was sich auch am Samstag morgen nicht wirklich geändert hatte. Dennoch war Besserung in Aussicht, als es gegen 11.00 Uhr tatsächlich endlich aufhörte zu regnen. Doch pünktlich zum Start um 13.45 Uhr begann es erneut zu schütten. Der kalte Wind tat sein übriges, um das Rennen möglichst unangenehm beginnen zu lassen. Nach etwa fünf KM fanden die Läuferinnen und Läufer allerdings Schutz unter den Bäumen entlang der Argen.

Ein teils schwerer Kurs , der landschaftlich so manchen Reiz für uns übrig hatte. Bei etwa 30 Höhenmeter, die zu überwinden waren, ging es immer leicht bergab oder bergan. Zudem waren einige giftige kleine Stiche bei den Brücken zu meistern. Die letzten beiden KM waren dann noch einmal sehr winklig durch die Straßen des Veranstaltungsortes.

   

Doch trotz dieser, nicht einfach zu laufenden Strecke, so die einhellige Meinung, gaben wir alles, waren wir doch hier auf einer wirklichen Auswärtsfahrt. Rudolf kam mit 1.25.53 Std. als Erster von uns ins Ziel. Ich folgte mit 1.28.12 knapp hinter Ihm. Nicht lange danach passierte auch Franz mit 1.33.07 Std. das Ziel. Besonders ich bewerte meine Zeit höher, als meine 1.26 Bestzeit aus 2004, da ich fast gänzlich ohne Training derzeit auskommen muss und nur zwei, maximal dreimal die Woche zum trainieren komme. Ebenso stolz war Franz auf seine Zeit, stecken ihm doch immer noch die Strapazen des Ironman in den Knochen und musste er doch noch vor drei Wochen den HM in Limbach nach 9 KM abbrechen.

Nach dem Lauf ging es zum Duschen in die nahegelegenen Pensionen, um uns später erneut in der rießigen und proppevollen Halle wieder zu treffen. Dort konnten wir auf der bereits aushängenden Ergebnisliste sehen, dass Rudolf  56. und ich 66. von 867 Teilnehmer im Ziel waren. Erneut ein Grund, ein wenig stolz auf unsere Leistung zu sein.

   

Rudolf musste dann leider zum Bahnhof, wir verabschiedeten uns ebenfalls, um den Abend bei einem Essen und einem Clubbesuch ausklingen zu lassen.
Am Sonntag, der einen strahlend blauen Himmel und etwa 11 Grad für uns bereit hielt, machten wir noch einen Bummel über das Straßenfest und den Flohmarkt, bevor wir gegen 13.00 Uhr die Heimreise antraten und um 18.00 Uhr geschafft wieder die Heimat erreichten.

Einen extra Glückwunsch möchte ich noch an Jörg Jakob vom TV Auersmacher, der bei der Laufgruppe der ZF Saarbrücken dabei war, loswerden. Er belegte in einem insgesamt wirklich stark besetztem Lauf einen erstklassigen 8. Gesamtplatz mit einer Zeit von 1.16.04 Std. Dies brachte ihm den dritten Platz in seiner Altersklasse. Auch wenn er sich vielleicht mehr ausgerechnet hat, ich denke, solche großen Läufe, wie es der Bodensee HM ist, sind nicht mit den unseren Veranstaltungen zu vergleichen. Die Spitze ist außerhalb des Saarlandes einfach viel dichter und größer, deshalb finde ich, ein großer Erfolg für Ihn.


Ein rundum gelungenes Wochenende mit tollen Zeiten für unsere RUN´er. Gruß an die Lauffreunde von der ZF Saarbrücken mit Anhang.  

zurück zum Inhalt