Merzig 2005
Das alljährliche Ereignis des Saarschleife-Marathon zog in diesem Jahr wieder 1000 Läufer und Läuferinnen in ihren Bann, wobei die überwältigende Mehrheit (840) wie in jedem Jahr die Halbmarathondistanz vorzogen. Am Start des Marathon fanden sich nur 185 Sportler wieder, von denen etwas weniger als 50 für die Saarlandmeisterschaften meldeten. Diese gegenüber den Vorjahren nochmal verringerte Teilnehmerzahl hängt wohl auch mit den an den folgenden Wochenenden stattfindenden großen City-Marathons in Köln und Berlin zusammen. Trotzdem ging Axel über die neu geschaffenen 5km, Thomas, Stephan und Wolfgang über die Halbdistanz und ich (Bernd) über die Volldistanz für Run 4 Fun an den Start. Parallel meldete ich auch für die SLB-Meisterschaft. Um 8:45 gings für die Marathonis in Schwemlingen los. Beklatscht wurden wir in Dreisbach von den auf den Start wartenden Halbmarathonis. Bis zum Ziel war dies eine der wenigen Stellen an denen ausgiebig unterstützt wurde, aber deshalb ist dies ja ein Landschaftsmarathon und keine City-Veranstaltung. Bei warmen Sommerwetter gings zweimal durch die Saarschleife und dann nach 35km über ein Gewerbegebiet und am Leinpfad entlang nach Merzig auf den roten Teppich. Vielen Dank an dieser Stelle für die mir nach Beendigung des Halbmaratons entgegenkommenden Lauffreunde, die mich dann auf den letzten 3km Richtung Ziel noch einmal motivierten. So kam ich fast noch zu einer persönlichen Bestzeit, die ich in Anbetracht der Strecke und Temperaturen so nicht erwartete. Leider vermisste ich die Verpflegung im Zielbereich. Die kalten Duschen im Sportheim sind ebenso verbesserungsfähig und was nützt ein Startnummertransponder für Netto- und Bruttozeit wenn beim Marathonstart keine Kontakt-Tor steht? Aber dennoch, alles in allem eine mir positiv im Gedächtnis bleibende Veranstaltung.

Ergebnisse unter www.saarschleife-marathon.de

   

zurück zum Inhalt