Sonnenwendlauf  2005
Zum zweiten mal veranstaltete die LTF Köllertal den 10 Meilen Lauf, was insgesamt bereits der 18. Sonnenwendlauf bedeutete. Zwar versuchte so eine neumodische Sportart, wie Sommerbiathlon, den Veranstaltern den Termin streitig zu machen, worüber wir als Läufer aber, jetzt im nachhinein, glücklich sein sollten.

Auf der breiten Stadionstraße tummelten sich gegen 9.30 Uhr knapp 450 Läuferinnen und Läufer. Knapp 380 davon nahmen die 16,1 KM / 10 Meilen in Angriff. Im Großen und Ganzen blieb die Strecke gleich ggü. dem vergangenen Jahr. Es ging wieder Richtung Püttlingen auf der alten Bahntrasse, was uns meist im Schatten laufen ließ. Gleich zu Beginn und bei etwa KM 5 musste der einzigste nennenswerte Anstieg hinauf zum Heidstock gelaufen werden. Eine Steigung, die spätestens beim zweiten mal so gar nicht mehr aufhören wollte. Eine sensationelle Leistung, ich möchte es mal so formulieren, zeigte dabei Rainer Müller, der im Ziel sage und schreibe drei Minuten Vorsprung dem Zweitplazierten gegenüber hatte und mit 54.34 min einen Schnitt von 3.23 auf den Kilometer lief. Phantastisch !
Bernd (1.09.45) und ich (1.09.14), als einzigste Teilnehmer von RUN 4 FUN, waren mit unseren Leistungen ebenfalls sehr zufrieden.

Ohne unserer, auch in diesem Jahr stattfindenden Wahl zum "Lauf des Jahres", vorzugreifen, dieser zweite 10 Meilen Lauf hat das Zeug dazu, die Nummer eins in diesem Jahr zu werden. Denn was die Köllerrtaler, quasi aus der Not geboren, in Zusammenarbeit mit der Stadt Völklingen auf die Beine stellten, war so mit das Beste, was in den letzten Jahren an Laufveranstaltungen im Saarland stattgefunden hat. Optimale Verkehrsanbindung und mehr als ausreichend Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Start / Ziel Nähe. Dazu ein hervoragend plaziertes Umfeld für nach dem Lauf, zum Essen, Trinken und Beisammensein. Unterwegs eine optimale Wasserversorgung, es lagen manschmal keine 2 KM zwischen ihnen, sowie engagierte Einweiser und Streckenposten, die auch mal ein aufmunterndes Wort für die Läufer übrig hatten. So hat die LTF Köllertal das Konzept, welches im letzten Jahr noch mit einigen Startschwierigkeiten zu kämpfen hatte, konsequent weiter entwickelt und uns Läufern einen schönen Sonntag morgen beschert. Den vielen Stimmen im Ziel, welche das Beibehalten des Laufes, genau so wie in diesem Jahr praktiziert, forderten, möchte ich mich unbedingt anschließen.


zurück zum Inhalt