Rossellauf 2005
Bericht von Bernd Wagner

Bei guten äußeren Bedingungen fiel pünktlich um 10:00 der Startschuss durch den Stadtverbandspräsidenten Herrn Burkert. Auch in seiner 3. Auflage gings los vor der imposanten Kulisse des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Insgesamt 109 Läuferinnen und Läufer machten sich auf den Weg nach Petite Roselle zum Bergbaumuseum. Leider war die Anzahl der Lauffreunde deutlich geringer als in den Vorjahren.


Die Strecke wurde auf deutscher Seite etwas verändert: So gings diesmal über einen Wanderweg durch das renaturierte Rosseltal. Am Orteingang von Großrosseln musste wieder auf dem Gehweg der Hauptstraße gelaufen werden. Am Grenzübergang erwartete die Läufer einen Flohmarkt, den es zu durchqueren galt. Hier wäre ein bessere Absperrung in Zukunft wünschenswert. Danach kam der berüchtigte Anstieg in Richtung Carreau Wendel (Länge nachgemessen: 870m vom Kreisverkehr zur Kirche). Im Ziel angelangt, erwartete die Teilnehmer Live-Musik zur verdienten Erfrischung.
Alles in allem ein schöner Lauf, wobei die Absperrungen und Einweisungen durch Streckenposten verbesserungswürdig sind.








zurück zum Inhalt