Marpingen 2005
Einer der bekanntesten und vor allem erfolgreichsten Lauftreffs feiert in diesem Jahr sein 25 jähriges Bestehen. Der LTF Marpingen machte das viertel Jahrhundert voll. Zu diesem Anlass, fand nach vielen Jahren auch wieder eine Laufveranstaltung statt. Bereits um 15.30 gab es einen Freundschaftlauf, der in verschiedenen Gruppen und Leistungsklassen durch die angrenzende Umgebung ging. Danach stand ein Schülerlauf auf dem Programm, ehe um 17.30 Uhr der Prominentenlauf gestartet wurde. Einer der wenigen wirklich Bekannten war dabei Oliver Klein vom Kachelmann Team. Schade, dass in diesem, knapp zwei KM kurzen Lauf, die wirklichen Größen und Aushängeschilder des LTF, wie z.B. Rainer Müller oder Tanja Hooß nicht dabei waren.

Um 18.00 Uhr dann der große Volkslauf. Gestartet durch eine Kanone, welche bereits beim Promilauf, einigen umherstehenden nichtsahnenden Passanten, die Gesichtszüge entgleisen ließ, gingen die 220 Teilnehmer auf die Strecke Richtung Alsweiler. Auf den ersten Kilometern ging es immer wieder lang anhaltend, nicht steil, aber stetig bergauf. Durch ein ruhiges Wohngebiet und ein kühles Waldstück ging es Alsweiler rein. Derweil waren die bergab Passagen viel zu kurz. Von Alsweiler ging es über die Landesstraße zurück nach Marpingen. Ein sehr starker Gegenwind ließ dabei kaum Freude bei den Bestzeitenjägern aufkommen. Bei etwa 5,5 KM gab es eine, von Zuschauern stark frequentierte Wasserstelle, ehe es auf die zweite Runde ging. Nach gut sieben KM verließen wir allerdings die Strecke der ersten Runde und liefen eine Abkürzung, zu der nach Marpingen zurück führenden Straße. Ein kleiner enger Weg und da war sie. Nein nicht die aus Funk und Fernsehen bekannte Erscheinung, sondern die Eiger Nordwand der Läufer. Ein kurzes, aber unglaublich steiles Stück führte unmittelbar auf den Teil der Strecke, der bereits bei der ersten Runde gelaufen wurde. Dass viele hier hoch nur noch tippelten, kann sich jeder vorstellen. Vom erneuten Gegenwind beflügelt, ging es auf die letzen zwei Kilometer zurück ins Ziel an der Schule.

   

Sieger bei den Herren wurde, mit einer hohen 34´er Zeit, Lokalmatador Jörg Hooß, bei den Frauen siegte die leichtfüßige, und hübsche Anja Strohe, die 38 und ein bißchen für diese, sicher nicht einfache Strecke brauchte.
Ein großes Lob an die Veranstalter für die optimale Streckenvorbereitung. Abgesperrte Straßen, viele Streckenposten, ca. alle drei KM ein Sanitätsposten, Verpflegungsstelle ... - TOP!

Im Zielbereich durfte dann nach Herzenslust geschlemmt werden. Draußen gab es alles, was einen ausgepowerten Körper noch mal schwach werden läßt. Vom Schwenker über Spieße und Lyoner bis zu Würsten aller Art. Ein besonderer Leckerbissen allerdings, war die Kartoffelpfanne, fein fein... Zur Komplettierung gab es in der Halle ein reichhaltiges Kuchenbuffet. Das tolle Wetter und die, auch nach dem Lauf, sehr angenehmen Temperaturen, machten es dem Siegerehrenden nicht leicht, da viele lieber draußen den Abend beschlossen, als in der Halle.

Fazit: Ein gelungenes Jubiläum, RUN 4 FUN Bübingen sagt alles Gute zu 25 Jahre LTF Marpingen.

   


zurück zum Inhalt