TOP TEN 2004

Hallo Volksläufer.

RUN 4 FUN hat in 2004 an fast allen Läufen des saarländischen Laufkalenders teilgenommen. Da ich und einige andere von uns, schon ein paar Jahre länger laufen, wir auch immer den Spass am Laufen in den Vordergrund stellen, hier nun eine Bestenliste mit den, meiner Meinung nach, fünfzehn besten Läufen des Laufkalenders 2004.

Bei der Auswertung gab es zwei Hauptkategorien, in den Punkte verteilt wurden.

Zum einen für die Strecke (Schwierigkeit, Landschaft usw.) maximal 5 Läufer (), zum anderem für das Drumherum (Laufunterlagen, Verpflegung, Happening nach dem Lauf usw.) maximal fünf Kuchen (). Zudem gab es vereinzelt Bonuspunkte (), zu erringen, der in der Auswertung aber auch nur als ein Punkt zählte.

In der Beschreibung gehe ich kurz darauf ein, warum wieviele Punkte vergeben wurden.

Eines noch vorweg. Alle Veranstalter machen eine klasse Arbeit ! Dies ist auch keine Liste über gute und schlechte Läufe, nur eine Zusammenfassung subjektiver Eindrücke und gesammelter Gespräche in der Laufgemeinde.

Im folgenden nun meine Auswertung:


Platz
Lauf
Beschreibung
Läufer
Kuchen
Bonus
15
Volkslauf
LSG Quierschied
Bis auf den ersten und den letzten Kilometer schöne Waldstrecke. Gutes Kuchenbuffet in der Halle
14
Reiter Meile
LC Rehlingen
Im letzten Jahr mit geänderter Strecke hinauf zur Siersburg, da hatten einige ganz schön zu pumpen.
Duschen in der Halle, top. Das Essensangebot ausreichend. Sonderpunkt für den Moderator im Ziel
13
Dachser Grenzlandlauf
LC Berus
Zum ersten mal im saarländischen Laufkalender war der Dachser Grenzlandlauf. Schöne, schnelle, grenzübergreifende Strecke.
Tolles kulinarisches Angebot nach dem Lauf auf dem, im Ziel stattfindenden Grenzlandfest. Parken war teilweise nur weit weg möglich.
Bonuspunkte für die Anfeuerung in Frankreich am Wendepunkt

12
Saaraltarm-Lauf LSG Saarlouis
Schneller, weil flacher Lauf entlang des Saaraltarms. Für alle Läuferklassen bestens geeignet. Etwas umständlich ist Essen fassen nach dem Lauf, ohne Bon geht weder beim Kuchen, noch bei der Erbsensuppe etwas.
Die Live Band in der Halle hat sich den Bonuspunkt verdient.
11
Warndt Runners Lauf
TV Lauterbach
Wenn man erst mal die ersten drei KM den Berg rauf hinter sich hat, eine gut zu laufende Strecke. Und schließlich geht es auf dem Rückweg ja auch wieder bergab. In der großen Halle viele Sitzplätze und ein gutes Essensangebot
10
Stadtlauf
DJK St.Ingbert
Ein wirklicher Stadtlauf mit mehreren Runden durch die City und den angrenzenden Park. Nicht anspruchsvoll, aber mit klattschenden Zuschauern in der Fußgängerzone. Großer Andrang bei den Kinderläufen. In der Halle, in der es richtig eng werden kann, ist für das leibliche Wohl auch gut gesorgt
9
Sonnwendlauf
LTF Köllertal
In diesem Jahr hatte es der LTF Köllertal sehr schwer. Nach den Beschwerden vieler Läufer im vergangenen Jahr, über die Startzeit samstags abends im Hochsommer, ging man diesmal auf den Sonntag morgen. Desweiteren wurde das alte Start/Zielgelände am Trimm Treff verlassen. Leider, und dies betrifft nicht nur diesen Lauf, ging bei so vielen neuen Ansätzen auch einiges schief.
Die Strecke war über jede Kritik erhaben. Sie war entlang der alten Köllertal-Bahnstrecke Richtung Völklingen, oft schattig, viel im Wald, einfach super.
Abholen der Startunterlagen war zu weit weg und schlecht beschildert. Die Auswertung war ein kleines Chaos. Deshalb nur einen Punkt fürs Drumherum und den Kuchen. Der war nämlich von den Damen selbst gemacht und sehr ausreichend vorhanden.
Bonuspunkte gibt es für die Idee des 10 Meilen Laufs und den Lacher des Jahres, ich sag nur Jo Leinen und Probeschuss.

8
Hochwald HM
TC Weiskirchen
Der Halbmarathon im Hochwald ist nicht jedem sein Ding. Ihm eilt der Ruf vorraus, sehr anspruchsvoll zu sein. Ich liebe Ihn. Aber er ist wirklich nicht leicht und Hobbyläufer sollten die 20 KM doch schon ein paar mal gelaufen sein, um hier das erste mal zu starten.
Zwar gibt es keinen speziellen Kuchen vom Veranstalter, aber das im Ziel stattfindende Fest hat so ziemlich alles an saarländischen Spezialitäten zu bieten. Die Duschen im angrenzenden Hotel sind zwar immer überfüllt, aber zielnah und das ist wichtig. Bonuspunkte für das gleichzeitig stattfindende Fest und den Flohmarkt am See. Hier könnte man bis abends verweilen.
7
Nilolauslauf
VfA Neunkirchen
Der Nikolauslauf gehört mit zu den ältesten Volksläufen des Saarlandes. Eine nicht besonders schöne Strecke, wird durch die tolle Stimmung in der Halle danach wieder wett gemacht. Erbseneintopf, Salate, belegte Brote, Kuchen, alles was das Herz begehrt
Der Bonuspunkt ist für das Nikolausgeschenk (Tafel Schokolade), welches jeder im Ziel erhält.
6
HM Lauf in die Saarlouiser Woche LSG Saarllouis
Viele lieben die Strecke entlang der Saar und um die Weiher in Pachten, viele hassen sie. Für mich jedenfalls in der Summe der schönste Halbmarathon im Laufkalender. Verpflegung auf der Strecke sehr gut, auch im Ziel. Und das Kuchenbuffet auf dem großen Markt hat auch was.
5
Martinslauf
TV Losheim
Losheim war 2004 mit Abstand der teilnehmerstärkste Lauf im Saarland. Mit ca.1800 Läuferinnen und Läufern auf allen Strecken unangefochten. Die Strecke ist durch den langen Anstieg hinauf zum See nicht einfach, auch das steile bergab Stück nach 9 KM ist nicht ohne. Das Buffet in der riesigen Halle erfüllt alle Ansprüche.
Einen Bonus gibt es für die über 600 (!) Starter auf den beiden Kinderstrecken und die anschließende Kinderbetreuung in der Halle.

4
Mühlenwaldlauf
TV Auersmacher
Fünf bergauf, fünf bergab. Damit wäre die Strecke schon beschrieben. Sicher nicht Jedermanns Sache.
Dafür entschädigt im Ziel das anerkannt beste Kuchenbuffet des Laufkalenders.
Den Bonuspunkt gibt es für die kurzweilige Unterhaltung in der Halle. Dort wurden auf einer Leinwand, auf der Strecke gemachte Fotos der Läufer als Diashow gezeigt.
3
2 Seen Panoramalauf & Talsperrenlauf VfR Otzenhausen
Da beide Strecken teilweise gleich sind, habe ich sie zusammengefasst. Landschaftlich sicher einer der Höhepunkte im Laufkalender. Die Wälder und Wiesen des Hunsrück sind zwar, genauso wie die Umrundung der Talsperre, nicht ganz ohne Anstiege zu "erklimmen", aber für Jedermann gut zu laufen. Die Verpflegung auf der Strecke ist hervorragend, in der kleinen Halle im Ziel ist es manchmal etwas eng. Das Essensangebot dürfte auch etwas größer sein.
Den Bonuspunkt gibt es für die tolle Landschaft
2
Volkslauf TV Kirkel
Eine wundervolle Strecke durch den Wald gegenüber der Burg. Reiner Waldboden, für Hobbyläufer, mit den vielen Stichen, besonders zum Ziel rauf, sicher nicht einfach, deshalb nur 4 Läufer. Das Drumherum ist optimal. Großes Zelt, superschnelle Auswertung, leckerer Kuchen, fantstische Auslaufmöglichkeiten auf dem Sportplatz usw.
Bonuspunkt für bestemögliche Gemütlichkeit, rund um das Gelände des TV Kirkel

1
Volkslauf LTF Mauschbach
Von Null auf Eins. In diesem Jahr waren wir zum erstenmal in Mauschbach am Start. Und diese Veranstaltung war auch der ausschlaggebende Punkt für diese Bestenliste. DER war einfach TOP.
Der Lauf, mitten in der Woche und nicht flach, führte uns durch kleinste Orte im Niemandsland hinter St.Wendel. Die waren so klein, wir waren so schnell durchgelaufen, man konnte sich nicht mal die Ortsschilder merken. Zudem ging es über Wiesen und Felder, durch Bauernhöfe mit Wasser spritzenden Kindern usw. Auch für Hobbyläufer, nicht einfach, aber gut zu laufen.
Das Vor und Nach dem Lauf war mit Abstand das Beste, was wir in 2004 erlebten. Alles an einem Ort, in einer Halle. Ein mehr als üppiges Kuchenbuffet und eine grandiose Salatauswahl.
Zwei Bonuspunkte für genial große Parkflächen neben der Halle, sowie die großen Duschen direkt in der Halle.


Und hier könnt IHR abstimmen

WICHTIG :
Wer einen anderen Lauf favorisiert, trägt ihn einfach ins Kommentarfeld ein.
Wer einen Kommentar zum gevoteten Lauf abgeben will, muss den Lauf im Kommentar noch mal erwähnen, weil das Kommentarfeld nicht zwangsläufig für das Voting steht.

Eine endgültige Auswertung dieser Online Umfrage findet vor dem ersten Lauf Ende Februar statt.

Wählt den Volkslauf des Jahres
Wählen! Ihre Meinung
Volkslauf Mauschbach
Volkslauf Kirkel
2 Seen Panoramalauf Otzenh.
Mühlenwaldlauf Auersmacher
Martinslauf Losheim
HM Saarlouiser Woche
Nikolauslauf Neunkirchen
HM Weiskirchen
Sonnenwendlauf Köllertal
Stadtlauf St.Ingbert
Warndlauf Lauterbach
Saaraltarm Saarlouis
Dachser Grenzland - Lauf
Reiter Meile Rehlingen
Volkslauf Quierschied
Ihr Name:

Kommentar:
Admin

zurück zum Inhalt