Adventlauf Güdingen 2004

Vermutlich auf Druck der angrenzenden Geschäfte wurde in diesem Jahr der Adventlauf erstmals am Sonntagmorgen, anstatt samstags nachmittags gestartet. Grundsätzlich eine gute Idee.
Optimale äußere Bedingungen trieben knapp 500 Läuferinnen und Läufer auf das Gelände der Peugeot Saartal, wo endlich wieder Start und Ziel vereint waren. Von uns waren acht Mitglieder dabei,  ging es doch über einen Teil  unserer Winterlaufstrecke, entlang der Saar. Darunter mit Ursel auch endlich mal wieder eine Frau, die sich die 10 KM Strecke zutraut.

Foto laufen-im-saarland.de

Neben vielem erfreulichen aber auch einiges, was in diesem Jahr negativ aufgefallen ist. Im Ziel war das Gedränge groß, der Zielkanal war in seiner Länge recht knapp bemessen, obwohl nach hinten mindestens noch 200 m "Luft" war. Und was war das mit dem Happening danach? All die Jahre war es in der Montagehalle ja schon knapp mit Sitzplätzen, aber in diesem Jahr... Nur noch ein Nebenraum mit gerade mal 100 Sitzplätzen für knapp 500 Starter mit ihren Angehörigen, das ist einfach zu wenig. Ich weiß nicht, ob es nicht anders geht, aber viele fragten sich, wenn man schon so ein Gelände zu Verfügung gestellt bekommt, muss da doch mehr drin sein. Notfalls stellt man ein Zelt am Ende des Zielkanals auf. Und die Kuchentheke mit gerade mal sechs Kuchen, konnte sicher niemanden zufrieden stellen.
Viel Gemotze, klar, aber die Vorraussetzungen lassen viel mehr erhoffen, als das, was dieses Jahr drum herum geboten wurde.


Foto laufen-im-saarland.de

zurück zum Inhalt