Köln Marathon 2004

8. KÖLN Marathon 2004

Vieles war in diesem Jahr neu bei "unserem" Marathon. Der Termin wurde um 3 Wochen in den September vorgezogen, die Marathonmesse wurde vom Neumarkt in der Kölner Innenstadt auf das Messegelände verlegt, die emotionale Zielankunft zu Füßen des Dom´s wurde ebenfalls vor die Toren des Messegeländes verlegt.


So kam es, dass bereits in der Woche vor dem Großereignis viele dachten, wann wird es endlich kühler, bei 28°C lässt sich eben schlecht laufen. Mit 7 Mitgliedern haben wir uns seit Wochen auf den Marathon vorbereitet. Mit Fans waren wir 18, die die Reise in die Domstadt in Angriff nahmen. Bereits am Samstag morgen trafen wir uns, um alle gemeinsam Richtung Köln zu fahren. Die letzen Reserven wurden, dank Kuchen von Jörg, noch am Treffpunkt aufgefüllt.
Die Verlegeungen des Ziels, war für uns Anlass auch unser Stammhotel in Porz zu verlassen. Wir fanden eine neue Bleibe, etwa einen Kilometer von Start entfernt, im Ibis Hotel. Dieses Hotel sollte sich als wahrer Glücksgriff erweisen.
Gegen 15.00 Uhr trafen wir dort ein, machten uns kurz frisch, um uns dann auf den Weg auf die Marathonmesse zu machen, die Startunterlagen abzuholen und das ein oder andere noch einzukaufen. Auch unser Italiener musste, aufgrund der Vorkommnisse des vergangenen Jahres, diesmal auf uns verzichten. Dank Bernd, hatten wir aber einen gleichwertigen Ersatz schnell gefunden. Um 19.00 Uhr trafen wir uns dort, um letzte Details fürs Rennen zu besprechen und die allerletzten Speicher zu füllen.


Sonntagmorgen, halb acht, war dann Treffpunkt im Frühstücksraum des Hotels. Was hier fürs Geld geboten wurde, war schon Klasse. Ich glaube nicht, dass irgend ein Wunsch, was das Essen betraf, hier nicht erfüllt wurde. Danach hieß es für uns, Abmarsch Richtung Stargelände. Kleiderbeutel abgeben und in die Starboxen einchecken.


Das Wetter war, wie in den letzten Jahren so oft, rechtzeitig zum Start, hervorragend. Etwa 20°C und fast strahlend blauer Himmel. Nur der starke Wind sollte uns des öfteren unterwegs zu schaffen machen. Punkt halb 11 war der Startschuss, auch der wurde um eine Stunde nach vorne verlegt. Mit uns machten sich 17000 Läuferinnen und Läufer auf den Weg durch die Rheinmetropole. Vier von uns wollten Bestzeit laufen, ich wollte Bernd und Stephan dabei helfen, die 3.30 zu knacken, Horst und Christoph wollten gut ankommen.
Die Verpflegung unterwegs war wieder hervorragend, die Anfeuerung der Kölner ist eh kaum zu toppen. So kamen auch diesmal alle von uns ins Ziel, was immer noch, trotz aller Zeitenwünsche, das wichtigste ist.


Christoph Maul - 03:22:03
Armin Schwambach - 03:28:08
Bernd Wagner - 03:29:58
Stephan Ritter - 03:43:23
Percy Brandner - 04:02:21
Jörg Blum - 04:15:06
Horst Lehser - 04:31:47

   


Alle waren froh, das Ziel gesund erreicht zu haben. Bernd, Stephan, Jörg, Percy und ich konnten unsere Bestzeiten verbessern. Kaputt machten wir uns auf den Heimweg ins Hotel, wo wir noch duschen konnten und uns noch zu einem Umtrunk in der Bar trafen, um dann gegen 17.00 Uhr die Heimreise anzutreten. Gegen 20.30 Uhr trafen wir uns zum traditionellen Abschlussessen, nun konnte endlich wieder, nach den vielen Entbehrungen der letzten Wochen, geschlemmt werden.

Alles in allem war es wieder mal ein schönes Wochenende mit unseren aktiven Run 4 Fun´ern, davon sollte es mehr geben. Den organisatorischen Mängeln (Kleiderbeutelabgabe, zu enger Zielbereich, Kopfsteinpflaster und viele enge Kurven auf den letzten 3 Kilometern) stand ein super Hotel (kostenloses Parken, Checkout um 17.00 Uhr !!! ohne Aufpreis) gegenüber.

Vielleicht auf ein Neues in 2005.

zurück zum Inhalt