Sonnwendlauf 2004
Nachdem die Veranstalter in den letzten Jahren immer öfter der Beschwerde der späten Startzeit bei hohen Temperaturen zu hören bekamen, entschloss man sich, den Lauf auf Sonntagmorgen zu verlegen. Und damit nicht genug, es wurde auch gleich eine neue Strecke ausgemacht, der erste 10 Meilen (ca. 16,1 KM) Lauf im Saarland war geboren. So weit so gut. Das Positive zu Beginn. Die neue Strecke ist absolut toll, viel Wald, auf der alten Bahnhstrecke optimaler Boden. Großer Zuspruch an Teilnehmer für die 10 Meilen.
Leider, so hörte man, mussten die Organisatoren vom alten Gelände des Trimm Treffs weg; wegen zu hoher Geldforderung derer, eine neue Halle suchen. Sich für die Kylberghalle zu entscheiden war, wie der heutige Tag zeigte, sicher nicht die glücklichste Entscheidung. Die Entfernung zum Start / Zielbereich war einfach zu groß. Dass dann auch noch die Erstellung der Ergebnislisten, die wartenden Läufer an die Grenzen ihrer Geduld brachte, passte heute zum Umfeld des Laufs. Vergessen war da schon, dass einige der KM Schilder nicht an ihrem richtigen Platz standen.
Dennoch, viel Mut gehört dazu, was neues zu machen, großes Lob zu der neuen Strecke und viel Glück für die Organisation im nächsten Jahr. Was das Umfeld betrifft kann es da fast nur besser werden. Sicher ist bestimmt, dass die, die heute gelaufen sind, auch im nächsten Jahr da sind, um zu sehen, wie die Kritikpunkte verbessert wurden.

Zum Ende noch einen schmunzelnden Gruß an Jo Leinen, den Versuchsstarter. Was bei Erwachsenen schon nicht funktioniert, kann bei 100 und mehr Kindern, die seit einer viertel Stunde warten, endlich losrennen zu können, nie funktionieren. Uns hat es gefallen, dass sie einfach ab sind, wen kümmert das Gespräch vorm Start, der Schuss ist gefallen, los gehts.....


zurück zum Inhalt