KKH Lauf 2004

Der Sonntagmorgen hatte bereits kurz nach 10 unverhofft wunderbar angefangen. Dass der Tag so erfolgreich für uns werden würde, war zu dem Zeitpunkt nicht geplant.

Die deutsche Herzstiftung, in Zusammenarbeit mit Dieter Baumann und der LAG Saarbrücken veranstalteten das Herz-Kreislauf Event im Saarland. Auf Einladung des SR konnten wir um 11.00 Uhr in der Sendung "Fragen an den Autor", Dieter Baumann zu seinem Buch, im großen Sendesaal des saarländischen Rundfunks zu Gast sein. 8 Läufer und Walker lauschten interessiert den kurzweiligen Anekdoten des ehemaligen Olympiasiegers und mehrmaligen deutschen Meisters, Dieter Baumann. Nach der Sendung, wurde von uns Läufern natürlich die Chance zu einem Foto mit dem erfolgreichsten deutschen Langstreckler ergriffen.


Sehr bedauerlich war es, dass trotz der intensiven Werbung des Moderators, Jürgen Albers, im Vorfeld der Sendung, nur wir und ein Läufer des ATSV, als Sportler, neben einigen sonstigen Besuchern, an der Talkrunde teilnahmen. Geworben wurde bei allen Lauftreffs im Saarland, wo wart Ihr ???

Nach der Sendung ging es auf die Saarwiesen, um sich nach dem Programm umzusehen, welches am Nachmittag geboten wurde. Nachdem durchgesickert war, dass der angebotene 10´er ohne Wertung, sprich ohne Zeitnahme sei, mussten wir uns nach einer Alternative umsehen. So kamen wir dazu, uns für den Team- und Firmenlauf über 5 KM anzumelden. Hier ging es darum, dass 4 Mitglieder einer Mannschaft, so schnell wie möglich die Strecke über 5 KM laufen. Dies hörte sich gut an, zumal als erster Preis 100 Euro anstanden, für den zweiten Platz 75 Euro und den Dritten immerhin noch 50 Euro. So meldeten wir uns an....

Gegen 14.30 begann die Veranstaltung dann mit dem Bambinilauf, anschließend der Schülerlauf. Dieter Baumann nahm sich vor jedem Lauf Zeit für das Aufwärmprogramm mit den am Start stehenden Kindern, war zudem ständig umringt von Autogrammjägern.
Um 15.30 Uhr startete der Team- und Firmenlauf. Wir hatten insgesamt 7 Mitglieder am Start und rechneten uns mit unseren 4 Schnellen eine reelle Chance aus, einen Platz zu belegen. In der Besetzung Kayser / Heilmann / Wagner / Schwambach waren wir unserer Meinung nach weit vorne dabei, wobei mir sogar das Kunststück gelang, in 19.46 min unter der magischen 20 min Grenze zu bleiben.


Nach dem anstrengenden 5´er eine kurze Erholung, Dehnübungen mit Dieter und es ging zum Auslaufen auf die 10 KM Strecke. Vorne ging die Post ab, vermutlich wussten die nichts davon, dass der Lauf das Herz-Kreislaufsystem stärken sollte und deshalb ohne jegliche Zeitmessung und Wertung ausgetragen wurde. Uns war es egal, wir liefen etwa 6 KM mit Dieter Baumann am Ende des großen Feldes. Der Ausnahmeläufer rollte dann das Feld von hinten auf, wir blieben zusammen und liefen mit etwas mehr als einer Stunde locker durchs Ziel.


Danach hieß es, Essen und Trinken, Kuchen, Rostwürste usw. Leider zogen die Organisatoren ab diesem Zeitpunkt den Ablauf sehr, ja zu stark in die Länge. Eine Tombola braucht sicher keine so zeitintensive "Aufmerksamkeit". Viele bekamen kalt, gingen vorzeitig nach Hause.

Kurz vor 19.00 Uhr dann endlich die Siegerehrungen. Und tatsächlich, wir haben es mit unseren 4 Schnellen geschafft, alle anderen Teams hinter uns zu lassen. Unter großem Jubel der RUN 4 FUN´er, konnte ich die 100 Euro und den Pokal für uns in Empfang nehmen. Dank an "meine" Mannschaft.



So gingen die fast 8 Stunden mit dem Weltstar Dieter Baumann sehr schnell vorbei. Alles in allem eine tolle Veranstaltung für einen guten Zweck. Großes Lob an die LAG für den lockeren Ablauf, es musste nicht alles minutengenau ablaufen, kein Stress für niemand. So wurde kurzfristig eben mal der 5 und 10 KM Lauf zusammengelegt, als wenn es eh so geplant gewesen sei. Keinen hat es gestört. Ebenfalls ein großes Lob an Dieter Baumann, der sich seine Natürlichkeit erhalten hat, nie der Star war, der er ist, weder morgens beim SR noch mittags auf den Saarwiesen. Er kam geduldig jedem Autogrammwunsch nach, ließ sich mit fast jedem für ein Erinnerungsfoto ablichten, machte Dehnübungen vor, und und und ..... ein Star zum Anfassen.  


zurück zum Inhalt