Deep Running 2004

SportScheck & PUMA Deep Running Laufseminar 2004

Ein Erlebnis der besonderen Art wurde drei von unserem Lauftreff zu Teil. Wir konnten ein 2 Tages Seminar auf Einladung des SportScheck Saarbrücken und der Firma Puma in Stuttgart besuchen. Dabei ging es um alles, was mit dem Thema Running zu tun hat.
Im Folgenden sind die einzelnen Tagespunkte geschildert und bebildert.

Montag, 15.3. war bis 16.30 Anreise zum Hotel Europe auf dem Stuttgarter Killesberg. Um 17.00 Uhr dann die Begrüßung der angereisten Teilnehmer durch Michael Wullings, dem Running Promotion Manager der Firma.
Nach der Begrüßung ging es als erstes auf eine Laufrunde. Unter Leitung des ehemaligen deutschen Spitzenmarathonläufers Thomas Eickmann, der heute sehr erfolgreich den Nachwuchs trainiert, ging es durch den nahe gelegenen Park am Killesberg.
Nach ausgiebigen Dehnübungen, war das Lauf ABC angesagt. Steigerungen, Koordinationsübungen usw. waren vielen von uns bis dato unbekannt.


Nach dieser interessanten ersten Stunde traf sich die Gruppe zum Abendessen, um anschließend in der Bar den Abend beim Kennenlernen ausklingen zu lassen.

Am Dienstag, 16.3. stand bereits um 7.30 Uhr wieder Laufen auf dem Programm. Diesmal unter der Leitung des deutschen Vizemeisters im Halbmarathon, Martin Beckmann, ging es erneut in Richtung Messegelände. Zuvor bekam jeder von uns PUMA Schuhe zum testen.


Danach duschen und Frühstück.
Um 10.00 wurde von Michael Wullings die Geschichte und die Zukunftsstrategien von PUMA erläutert.


Anschließend dann der Star im Talk. Martin Beckmann stellte sich den Fragen der Anwesenden und gab manch interessante Auskunft, auch für Hobbyläufer.

 

Gegen 11.30 Uhr dann ein sehr interessanter Vortrag. Der Sportmediziner Dr. Jens Enneper erläuterte sehr verständlich aus orthopädischer Sicht die Verletzungsrisiken bei Läufern.


Nach dem Mittagessen, welches einfach super war, sowohl quatitativ als auch qualitativ, stand der letzte Programmpunkt an. Der Schweizer Urs Gerig, wohl der Erfinder des Nordic Walking, lud zum Erlebnisworkshop Nordic Walking.


Am Ende noch eine kurze Feedbackrunde und es hieß Abschied nehmen. Für uns drei war es ein Erlebnis auf ganzer Linie. Es war meist sehr interessant und kurzweilig. Vielleicht gibt es mal wieder die Chance, so was zu machen.


zurück zum Inhalt